Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – Wohnfell
Stand: Oktober 2025
1. Anbieter und Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Bestellungen, die Verbraucher (§ 13 BGB) über die Website www.wohnfell.de bei
Wohnfell – Joyce Lubbers
Hardenbroek 71
3452 NH Vleuten
Niederlande
Telefon: +31 (0)6 28271669
E-Mail: kundenservice@wohnfell.de
tätigen.
Wohnfell ist eine in den Niederlanden registrierte Unternehmerin (KvK-Nummer: 98287680, USt-ID: NL005322498B71), die Produkte über das Internet anbietet. Der Verkauf erfolgt im Wege des sogenannten Dropshipping: Die bestellten Produkte werden im Namen von Wohnfell direkt durch den jeweiligen Hersteller oder Lieferanten an den Kunden versandt. Vertragspartner des Kunden bleibt dabei Wohnfell.
Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Wohnfell stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
2. Angebote und Vertragsschluss
(1) Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Bestellung.
(2) Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
(3) Der Vertrag kommt zustande, sobald Wohnfell die Bestellung durch eine elektronische Bestellbestätigung annimmt.
(4) Sollte ein bestelltes Produkt nicht verfügbar sein, wird der Kunde unverzüglich informiert. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall erstattet.
3. Preise und Zahlung
(1) Alle Preise sind Gesamtpreise in Euro und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer sowie etwaige Versandkosten, sofern nicht anders angegeben.
(2) Die Bezahlung erfolgt im Online-Shop über die jeweils angebotenen Zahlungsmethoden. Wohnfell behält sich vor, bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.
(3) Mit Abschluss des Bestellvorgangs erteilt der Kunde Wohnfell das Mandat, die Zahlung zu verarbeiten und die Bestellung zur Auslieferung an den Lieferanten weiterzuleiten.
4. Lieferung
(1) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
(2) Die Lieferzeiten sind produktabhängig und werden auf der Website angegeben. Da Produkte teils direkt aus dem Ausland (z. B. China) versandt werden, kann die Lieferzeit bis zu 21 Werktage betragen.
(3) Sollte eine Lieferung nicht möglich sein, wird Wohnfell den Kunden unverzüglich informieren und bereits geleistete Zahlungen erstatten.
(4) Das Risiko des Verlustes oder der Beschädigung der Ware geht erst mit Erhalt durch den Kunden über.
5. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Wohnfell.
6. Widerrufsrecht für Verbraucher
(1) Verbraucher haben das Recht, binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
(2) Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter die Ware in Besitz genommen hat.
(3) Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher eine eindeutige Erklärung (z. B. per E-Mail) an: kundenservice@wohnfell.de senden.
(4) Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung.
Folgen des Widerrufs:
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Wohnfell erstattet alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen einschließlich der Lieferkosten unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen ab Eingang der Widerrufserklärung.
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Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat.
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Wohnfell kann die Rückzahlung verweigern, bis die Ware wieder eingegangen ist oder der Verbraucher den Nachweis der Rücksendung erbracht hat.
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Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
Ausnahmen vom Widerrufsrecht:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Waren,
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die aus hygienischen Gründen oder Gesundheitsschutz nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
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die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden,
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die schnell verderben können.
7. Gewährleistung
(1) Es gelten die gesetzlichen Mängelrechte (§§ 434 ff. BGB).
(2) Sollte ein Produkt fehlerhaft oder beschädigt sein, kann der Kunde Ersatz oder Rückerstattung verlangen.
(3) Offensichtliche Mängel sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware per E-Mail an kundenservice@wohnfell.de zu melden.
(4) Eine weitergehende Garantie besteht nur, wenn sie ausdrücklich in der Produktbeschreibung angegeben ist.
8. Haftung
(1) Wohnfell haftet unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen.
(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Wohnfell nur für vorhersehbare, vertragstypische Schäden.
(3) Für Lieferverzögerungen durch Dritte, höhere Gewalt oder Zollabfertigung übernimmt Wohnfell keine Haftung.
9. Datenschutz
Wohnfell verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO).
Details hierzu finden sich in der Datenschutzerklärung auf www.wohnfell.de/datenschutz.
10. Beschwerdeverfahren / Streitbeilegung
(1) Beschwerden können schriftlich oder per E-Mail an kundenservice@wohnfell.de gerichtet werden.
(2) Wohnfell bemüht sich, jede Beschwerde innerhalb von 14 Tagen zu beantworten.
(3) Verbraucher haben zudem die Möglichkeit, Streitigkeiten über die Online-Streitbeilegungsplattform der EU beizulegen: https://ec.europa.eu/consumers/odr
11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
(1) Es gilt niederländisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Diese Rechtswahl lässt zwingende verbraucherschützende Vorschriften des Staates unberührt, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
(3) Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand Utrecht, Niederlande.
12. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.